Stevia-Zulassung

Nach 4 Jahre langem Ringen ist nun ein kleiner Schritt weg von den künstlichen Süßstoffen gelungen. Ab dem 03.12.2011 erhalten Extrakte der Stevia-Pflanze, die so genannten Steviolglycoside, in Europa ihre Zulassung als Süßstoff. Jedoch mit starken Einschränkungen: Die Pflanze darf nicht in Deutschland angebaut werden, es gibt Höchstmengen von 4 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und die Steviolglycoside reihen sich mit der E-Nummer 960, gleich neben den künstlichen Süßstoffen ein.

Leben: Jede einzelne Zelle ist ein Wunder

Es ist selbstverständlich, dass unser Körper so funktioniert, wie wir es von ihm gewohnt sind. Aber haben wir uns schon einmal richtig überlegt, was das eigentlich für ein Wunder ist, dass alles, auch in den kleinsten Zellen, perfekt zusammenspielt? Ist es da nicht offensichtlich, dass wir unseren "Motor" gut behandeln und mit allen Nährstoffen versorgen müssen, damit alles klappt? Wir alle als Konsumenten entscheiden beim Einkaufen, was die Industrie herstellen soll. Natürlich können wir nicht alles zu jederzeit kontrollieren und ein Umdenken der Industrie kann noch lange dauern. Bis dahin ist es sinnvoll seine Nahrung mit hochwertigen Produkten zu...