Schoko Quinoa Amaranth Frühstücksmüsli

Schoko Quinoa Amaranth Frühstücksmüsli

Mein absolutes Lieblingsfrühstück im Moment.

Die Idee entstand durch den Goji Amaranth Müsli-Drink.

Dieses Müsli ist schön knusprig und versorgt Dich mit den wichtigen Nährstoffen und Proteinen für den Tag.

Morgens und auch mal Zwischendurch muss es schnell gehen. Doch nur etwas trinken ist nicht immer jedermanns Sache. Es muss auch mal etwas zu Beißen sein. Ein Müsli bietet sich dafür an. Doch Fertigmischungen enthalten zu viel Kohlenhydrate, zu viel raffinierten Zucker, zu viel Gluten und zu wenig Nährstoffe. Die Folge ist ein kurzer Energieschub, der dann schnell in ein Tief umschlägt.

Die gute Nachricht: Ein Müsli kann auch schnell mit ein paar wenigen Zutaten selbst zusammengestellt werden. Die Vorteile sind klar: man weiß was drin ist, man kann den Industriezucker komplett weglassen und auf gute Kohlenhydrate zurückgreifen.

Grundlage für mein Müsli ist der Vi Shape Shake. Er wird ganz normal als Shake zubereitet und dann als Milchersatz verwendet. Das ist perfekt, wenn man gerade keine Milch im Haus hat oder auch für ein kleines Schälchen Müsli nicht eine neue Packung anfangen möchte.

Die Pseudogetreide Amaranth und Quinoa bieten eine zusätzliche Portion pflanzlicher gut verfügbarer Proteine. In gepuffter Form sind sie perfekt für ein crunchiges Müsli.

Ab und zu darf es auch einmal Schokolade sein. Natürlich ohne den raffinierten Zucker. Daher bieten sich Kakaonips an. Diese erhöhen noch einmal den Crunchfaktor, enthalten in Rohkostqualität viele Spurenelemente und Vitamine und sorgen somit für gute Nerven und Stressresistenz, eine gute Verdauung durch den hohen Ballaststoffgehalt, ein gesundes Herz durch die Fülle an Antioxidantien und einen niedrigeren Blutdruck durch das Chrom und Flavanole, die die Blutgefäße elastisch halten. Zudem wird das Hungergefühl vermindert.

Die Goji-Beeren als weiteres Superfood runden den Nährstoffcocktail ab und bringen eine angenehme fruchtige feinherbe Note in das Müsli.

Fühl Dich gut, mit dem was Du isst, denn… Du bist was Du isst.

enjoyfuture.de

QuinoaWarum Vi-Shape-Shake?

Vi-Shape liefert den optimalen Nährstoffmix für eine sättigende, ausgewogene Mahlzeit mit leckerem Sweet Cream-Geschmack. Der Shake wird aus einer speziellen Tri-Sorb™ -Eiweißmischung hergestellt und ist mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert.

Der Vi-Shape-Shake bietet bei vielen meiner Drinks die Basis.

Ich bestelle den Vi-Shape-Shake hier: http://www.enjoyfuture.de/90-tage-challenge.htm

Warum Goji-Beeren?

  • vereinen in sich fast alle lebenswichtigen Nähr- und Vitalstoffe in einer einzigartigen Kombination und enthalten eine Vielzahl jener sekundären Pflanzenstoffe, die in unserer alltäglichen Nahrung nur noch unzureichend vorhanden sind.
  • enthalten alle essentiellen Aminosäuren, eine hohe Dosis Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, sowie verschiedene B-Vitamine
  • weisen 21 wichtige Spurenelemente auf, darunter sehr viel Eisen

Warum Kakaonips?

  • besitzt den höchsten Magnesium- und Eisengehalt aller Pflanzen, zudem reich an Kalzium, Zink, Kupfer und Chrom
  • über 600 Antioxidantien, viel Vitamin C und E, sowie viele Ballaststoffe
  • sorgt für ein vermindertes Hungergefühl

Warum Amaranth?

  • enthält sämtliche essentiellen Aminosäuren à perfekter pflanzlicher Eiweißlieferant
  • enthält einen hohen Anteil an Lysin, eine essentielle Aminosäure, welche sonst in pflanzlicher Nahrung kaum enthalten ist, aber etwa die Hälfte aller Körperproteine ausmacht
  • hoher Magnesiumgehalt, hoher Calciumgehalt, reich an Eisen und Zink

Warum Quinoa?

  • liefert viele Vitamine, Mineralien und Nährstoffe, wie B2, Calcium, Mangan, Kupfer
  • enthält sämtliche essentiellen Aminosäuren à perfekter pflanzlicher Eiweißlieferant
  • macht gute Laune, da es reich an Tryptophan ist (Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure die zur Serotoninherstellung im Gehirn notwendig ist; Serotonin ist ein Glückshormon)

Tipp 1

Natürlich kann anstatt Wasser auch Milch verwendet werden, oder besser noch eine leckere Milchalternative, wie z.B. Mandelmilch oder Kokosmilch.

Tipp 2

Das Müsli könnt Ihr nach Eurem Geschmack gut erweitern. Sehr gut passen zum Beispiel jede Art von Nüssen oder Mandeln.

Tipp 3

Mit den Vi Shape Mix-Ins kannst Du ganz einfach eine noch schokoladigere Note (Chocolate Geschmack) oder einen noch fruchtigeren Geschmack (Strawberry Geschmack) zaubern. Dazu einfach beim anrühren des Vi Shape Shakes hinzufügen.

  • Low Carb
  • High Protein
  • kein raffinierter Zucker
  • Eifrei
  • Nussfrei
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
  • Vegetarisch

 

Nährwerttabelle

Lebensmittel Menge
in g/ml
Kalorien
in kcal/KJ
Eiweiß
in g
Fett
in g
Kohlen-
hydrate g
Ballast-
stoffe g
Goji-Beeren 5 g 15 / 73 0,6 0,2 2,7 0,5
Amaranth 15 g 57 / 240 3 1 8,55 1
Vi-Shape Shake 30 g 121,8 / 510 11,61 2,91 9,69 4,83
Kakaonips 10 g 60,3 / 252,5 1,4 4,6 3,5 3
Quinoa 15 g 53 / 223 2,3 0,75 8,85 1
Summen: 75 g 307,1 / 1298,5 18,91 9,46 33,29 10,33

 

Schoko Quinoa Amaranth Frühstücksmüsli

Zutaten für ca. 1 Portion

30g Vi-Shape Shake

200ml Wasser

5g Goji-Beeren

10g Kakaonips (ca. 1 gehäufter Esslöffel)

15g gepuffter Amaranth (ca. 4 gehäufte Esslöffel)

15g gepuffter Quinoa (ca. 4 gehäufte Esslöffel)

 

ZubereitungQuinoa1

Im Shaker oder Mixer das Wasser und den Vi-Shape-Shake mixen.

Die restlichen Zutaten in eine Müsli-Schüssel füllen, verrühren und mit dem Vi-Shape-Shake auffüllen. Als Müsli genießen.

 

Guten Appetit

 

Vielleicht interessiert Dich auch

No Comments

Post a Comment